Rolf Kremer

Teilnahme an ‘Wir sind Umsatz’

with 2 comments

Am Freitag, 24.09, fand eine Web-Veranstaltung namens > Wir sind Umsatz statt. Dabei wurden 24 h lang insgesamt 24 einstündige Webinars zum Thema Vertrieb durchgeführt. Obwohl ich nicht zur Zielgruppe (Vertriebsleiter, Vertriebsmitarbeiter und Junior-Vertriebler) gehöre, hatte ich mich angemeldet, da ich das Konzept interessant fand. Im Vorfeld musste jeder Teilnehmer mindestens 1 Euro als Teilnahmegebühr überweisen, die an eine Stiftung ging.  Da ich bis zum Freitagmorgen noch eine Projektanpassung fertig stellen musste, lief die Übertragung nur nebenbei. Ich habe insgesamt auch nur ein paar Vorträge verfolgt, u. a. Aus “Nein” mach “Ja”, Akquisemaschine XING, Networking 2.0 für den Vertrieb (teilweise), Verkaufs-Magie mit NLP (teilweise), Die 10 Gebote für ein erfolgreiches Unternehmen (teilweise). Danach bin ich eingeschlafen…🙂

Neben den durchaus interessanten Vorträgen, fand doch eine gewisse Eigenpromotion der Vortragenden statt. Da merkte man, dass es sich um Vertriebler handelte. Fast jeder hatte ein von ihm geschriebenes Buch oder eine DVD angeprießen.  Da wohl fast alle Vortragenden auch solche Vorträge beruflich anbieten, war das ganze für diejenigen auch eine gute Promotion gewesen. Etwas befremdlich fand ich dagegen die Zählweise der Teilnehmer. Der Vortrag mit den wenigsten Teilnehmern hatte 223 Teilnehmer, der mit den meisten 801 Teilnehmer. Insgesamt 12.013 Teilnehmer, wobei jede Person für jeden Vortrag extra gerechnet wurde.  Da ich bei mind. 6 Vorträgen eingeloggt war, entsprach ich auch 6 Teilnehmer. Eine interessante Zählweise, um möglichst hohe Zahlen zu erreichen.

Zum Vortrag zu > NLP fiel mir auf, dass NLP doch sehr komplex und schwer zu verstehen ist. Ich weiß nicht, ob sich NLP mit > Structogram vergleichen lässt, aber die Structogram-Methodik ist einfacher zu verstehen und sicherlich auch anzuwenden.

Insgesamt eine durchaus lohnende Veranstaltung, auch wenn ich am Ende eingeschlafen war. Die nächste 24 h-Veranstaltung findet übrigens am 23. September 2011 statt. Wer sich schon anmelden möchte, kann dies auf der Website > Wir sind Umsatz machen.

Written by rkremer

September 26, 2010 at 11:48 pm

Posted in Other Things

2 Responses

Subscribe to comments with RSS.

  1. NLP ist der Karren vor dem Pferd. Durch bestimmte Verhalten wird das Gegenueber neu verankerd. Sehr bedenklich im Vertrieb.

    Stephan H. WIssel

    September 27, 2010 at 4:44 am

  2. Ja, der ganze Tag war hochinteressant. Es gab viele verschiedene Aspekte. Auch ich fand NLP fragwürdig. Das kann kein Vertriebler einfach umsetzten. Ausserdem fehlt die wissenschaftliche Grundlage, die bei Structogram eindeutig vorhanden ist.
    Mehr dazu auch gerne unter http://www.competence-selling.de
    Gruss M. Klotz

    competenceselling

    September 28, 2010 at 9:54 am


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: