Rolf Kremer

Task Management als Notes Plug-in – Contribution an OpenNTF

leave a comment »

Am 17. November bin ich auf der > DNUG Herbstkonferenz in Fulda. Dort werde ich einen Vortrag zum Thema “Task Management als Notes Plugin-in – Contribution an OpenNTF” zusammen mit Herrn Jürgen Zirke halten. Der Vortrag handelt über das > OpenNTF-Projekt > Task Management. Aus der Ankündigung:

Aufgaben fallen in unterschiedlichen Kontexten an: als persönliche Aufgaben in der Mail-Datenbank, in CRM- oder Dokumentenmanagementsystemen, im Projektmanagement, im Rahmen von Workflows etc. Schon immer war es der Wunsch vieler Anwender, diese Aufgaben aus den jeweiligen Quellen an einer zentralen Stelle zusammenzufassen. So entstanden unterschiedliche Lösungen, in Form von speziellen Datenbanken, die als Welcome Page konfiguriert werden konnten, bis hin zum IBM Ansatz innerhalb der Portale.

Mit IBM Lotus Notes 8.x gibt es nun die elegante Möglichkeit, Plug-ins für den Notes Client zu entwickeln, so dass bestimmte Informationen jederzeit parallel zum laufenden Arbeitsfluss angezeigt werden können. Die PAVONE AG hat deshalb ein Task Management Plug-in entwickelt, das mit Hilfe von Web Services Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Anwendungen in der Notes Sidebar zusammenfassen kann, so dass sie von dort aus auch zentral zur Bearbeitung aufgerufen werden können. Um diese Lösung möglichst allgemein zur Verfügung zu stellen und nicht auf die PAVONE Produkte zu beschränken, hat man sich entschieden, das Plug-in der OpenNTF Community zur Verfügung zu stellen, so dass es kostenfrei in Unternehmen genutzt werden kann.

Written by rkremer

October 12, 2009 at 12:03 pm

Posted in Lotus Notes

Tagged with ,

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: